Methoden und Therapieformen

Akupunktur Nahaufnahme

Klassische
Chinesische Akupunktur

Die Behandlung von Akupunkturpunkten ist eine der ältesten und sehr weit verbreiteten Heilverfahren. Akupunkturpunkte werden mit dünnen, sterilen Einwegnadeln und speziellen Nadeltechniken stimuliert, um Schmerzen zu lindern und die Balance im Organ- und Leitbahnsystem wieder herzustellen.

Japanische Meridiantherapie

Kräutertherapie
und Diätetik

Bei Bedarf werden Kräuterrezepturen und Ernährungspläne nach den Fünf Elementen zur langfristigen Gesundheitspflege erstellt. Die Behandlung mit Kräutern besteht in der Chinesischen Medizin aus mehreren Kräutern, die individuell auf den Patienten zusammengestellt werden. In Form von Granulaten oder Tabletten eingenommen, können die Kräuter als Ergänzung zur Akupunktur den Behandlungserfolg verbessern und beschleunigen.

Kräuterpflanzen
Druckpunkt-Massage

Tuina Massage

Die medizinische Massage aus China wird vor allem bei muskulären Verspannungen angewandt.

Moxibustion

Das Erwärmen von Akupunkturpunkten und bestimmten Körperarealen durch Beifußkraut bringt Wärme in den Körper und füllt Mangelzustände auf.

Moxa

Ausleitende Verfahren

Schröpfkopfbehandlung und eine chinesische Schabetechnik (Gua Sha) durchbluten regionale Körpergebiete und kommen bei der Auflösung von Blockaden und Spannungszuständen zum Einsatz.

Ohrakupunktur

Die Ohrakupunktur wird oft zusätzlich zur Körperakupunktur eingesetzt. Durch eine dauerhafte Stimulation von Organsystemen ist diese Behandlungsform in der Schmerz- und Suchtbehandlung sehr erfolgreich.

Akupunktur-Tools

Japanische Meridiantherapie

Diese besonders sanfte Form der Akupunktur ist nahezu schmerzfrei. Es werden zwar Nadeln gesetzt, jedoch nur oberflächlich und deshalb kaum spürbar. Geeignet ist diese Art der Akupunktur für Menschen, die Angst vor der Nadelung haben oder durch chronische Erkrankungen sehr geschwächt sind.

Shonishin Kinderbehandlung

Eine speziell für Kinder jeden Alters entwickelte Behandlungsmethode kann bei weitverbreiteten Kindererkrankungen oder Verhaltensauffälligkeiten helfen. Akupunkturpunkte und Meridiane werden bei der Kinderbehandlung ohne Nadeln schmerzlos behandelt.

Händchen halten